Deutsch Bestattungen

Nicht wie im Fern­sehen!

Zwei eigen­ar­tige Figuren in dunkler Klei­dung lau­schen dem Poli­zei­funk. Kaum wird ein Mord gemeldet, eilen sie mit dem Bestat­tungs­fahr­zeug zum Tatort. Ein Mann in ele­gantem schwarzen Anzug thront in einem düs­teren Raum zwi­schen seinen Särgen, hinter ihm ver­birgt sich eine Tür, die zu einer Can­nabis-Plan­tage führt. Ob sie Frau Bleck­mann und Herr Töte­berg in „Nord bei Nord­west“ oder Wolf­gang Habe­dank in „Fries­land“ heißen – in beliebten Kri­mi­se­rien im Fern­sehen erfreuen sich Bestatter*innen an leicht zwie­lich­tigen Neben­rollen großer Beliebt­heit.

Irm­gard Ahl­bach, Mit­ar­bei­terin bei Deutsch Bestat­tungen in der Müns­ter­ei­feler Straße, genießt es auch gerne, Krimis zu schauen, und findet Ver­gnügen daran, wie das Berufs­bild dort dar­ge­stellt wird, obwohl es wenig mit ihrer Rea­lität zu tun hat. „So gut wie nie sieht man einen Com­puter oder Dru­cker“, bemerkt sie, „doch diese Geräte sind genauso Teil unseres Arbeits­all­tags wie das Telefon. Heut­zu­tage nutzen wir spe­zi­elle Fach­pro­gramme für die Orga­ni­sa­tion von Bestat­tungen, um Beur­kun­dungen und Abmel­dungen zu erle­digen oder Trau­er­druck­sa­chen her­zu­stellen“, erklärt die erfah­rene Mit­ar­bei­terin. Bera­tungs­ge­spräche mit den Ange­hö­rigen sind ein wesent­li­cher Bestand­teil ihrer Arbeit, der die gesamte Pla­nung von der Trau­er­feier über die Aus­wahl des Sargs oder der Urne bis hin zur Bestat­tung umfasst.

Im Fern­sehen wird davon meist wenig gezeigt, und Irm­gard Ahl­bach fragt sich manchmal mit einem Augen­zwin­kern, wie ihr Berufs­stand wohl von der Bevöl­ke­rung wahr­ge­nommen wird. Sie übt ihren Beruf auch nach vielen Jahren immer noch mit Herz aus, denn „das Wich­tigste ist, dass wir den Men­schen in schweren Stunden zur Seite stehen.“

www.deutsch.koelner-bestatter.de

03.2024 // von: Doro­thee Men­ni­cken , Fotos: Sonja Hoff­mann

  • AZ_Standort_1350x920px_RZ_241114
  • Deli Sülz Eventservice
  • 2024-08-07-web03-hinz-bad
  • Katrin Schäfer, Goldschmiedemeisterin
  • Living Wohndesign by Terry Palmer – Designmöbel
Im Herbst ist Erkäl­tungs­saison. Darum bietet die Apo­theke im Que­se­terhof auch Imp­fungen gegen Grippe an. Die Mit­ar­bei­tenden sind dafür aus­ge­bildet und können so ganz in der Nähe des Wohn­orts und …
Auf dem Eli­sa­beth-von-Mumm-Platz startet Ende November in diesem Jahr zum zweiten Mal das Sülzer Weih­nachts­dorf. Orga­ni­siert vom Team des Deli Sülz und der Inter­es­sen­ge­mein­schaft Sülz Klet­ten­berg lockt der kleine Weih­nachts­markt …
Über 800 Men­schen demons­trierten am Samstag auf der Luxem­burger Straße für mehr Ver­kehrs­si­cher­heit – und sen­deten ein starkes Signal an die Politik. Mit einem bewe­genden Pro­test­marsch und einem klaren 5‑Punkte-Plan …