- LIFESTYLE ADVERTORIAL
Zentrum für Sport und Medizin: Vor der Operation aktiv werden
In der Ausbildung von Musiker*innen gehört die Alexander-Technik längst zum Standard. Jetzt zieht sie auch in das Angebot des Zentrums für Sport und Medizin, ZSM, des Evangelischen Klinikums Köln Weyertal im Weyertal 76 mit dem speziellen Fokus auf Knie und Hüfte ein. „Einseitige Belastungen oder unbewusste Schonhaltungen lassen oft ungünstige Bewegungsmuster entstehen“, erklärt Cathrin Pohl, Kursleiterin beim ZSM. Sie ist Musikpädagogin und Konzertflötistin und hat eine dreijährige Ausbildung zur Alexander-Technik absolviert.
Bücken wie meine Mutter
„Vor ein paar Jahren ist mir aufgefallen, dass ich mich wie eine alte Frau bücke, weil ich dieses Bild von meiner Mutter aufgenommen habe“, ergänzt Cathrin Pohl. „Das Bücken war mühselig und mit einem Ächzen verbunden.“ Bei der Alexander-Technik geht es darum, möglichst balancierte Bewegungen zu machen. Teilnehmende üben in den Kursen, sich so zu bewegen, dass sie nicht zu viele Muskeln anspannen, sich bei der Arbeit nicht verkrampfen und ihre erlernten Bewegungsmuster überprüfen. Während des Kurses analysieren Teilnehmende und Kursleiterin die Bewegungsabläufe gemeinsam. Nach dem Kurs sollte jede*r flüssiger gehen und sich bewegen können. Cathrin Pohl selbst bückt sich inzwischen wieder ohne Beschwerden.
Mit Sport Operationen hinauszögern
„Mit sportlicher Aktivität kann man Operationen hinauszögern“, bringt sich Chefarzt und Orthopäde Dr. med. Joachim Franzmann zum Thema ein. „Bereits vor Operationen können Patient*innen etwas für eine schnellere Heilung tun. Übungen der Arm- und Schultermuskulatur können das Laufen an Gehhilfen erleichtern. Patient*innen können insgesamt fitter werden, damit sie nach einer Operation schneller wieder auf die Beine kommen.“ Der Leiter des ZSM, Jörg Gommersbach-Löffler, betont zudem, dass dieses präventive Training vor Operationen in Köln einmalig ist.
Interessent*innen an den Kursen können sich bei ihren Krankenkassen erkundigen, ob die Kurse gefördert werden.
Kurstermine „Leichter Gehen und Stehen bei Knie- oder Hüftproblemen“:
Vormittagskurs: 10.06.–01.07.2024 von 10.00–11.30 Uhr im Raum KölnBlick im Personalwohnheim im 12. Stock
Abendkurs: 10.06.–01.07.2024 von 19.00–20.30 Uhr in der Elternschule im 7. Stock des Hauptgebäudes
Leitung: Cathrin Pohl
Dauer: 4‑mal 90 Minuten
Kursgebühr: 112,– Euro
www.evk-koeln.de
www.evk-gesund.de
07.2024 // Redaktion: Hanka Meves-Fricke, Fotos: Sonja Hoffmann