- LEBEN
Ein Denkmal ohne Erklärung: Ein Plädoyer für ein Schild
Wer ist hier dargestellt? Das fragen sich nicht nur viele Passantinnen, sondern auch ein engagierter Mensch, der einen Zettel an das Denkmal von Hans Süper geheftet hat. Ein erklärendes Schild wäre tatsächlich hilfreich, denn nicht jeder kennt ihn noch und in einigen Jahren werden es noch weniger sein. Oft hört man vorbeigehende Menschen rätseln: „Wer ist das und warum hat er hier ein Denkmal?“ Vielleicht könnte der Verein, der das Denkmal errichtet hat, noch nachbessern? Es wäre definitiv eine Bereicherung!
09.2024 // Redaktion und Foto: Dorothee Mennicken
Am 6. und 7. September 2025 wollten Hunderte das geheimnisvolle Weißhaus-Schlösschen sehen. Die Schlange reichte bis zum Hildegard-von-Bingen-Gymnasium. Drinnen erwartete die Besucher*innen Kunst statt Historie, ein paar wenige zugängliche Räume …
Was bedeutet eigentlich „systemrelevant“? Ein Wort, das in der Corona-Pandemie plötzlich unser aller Leben prägte. Die Fotografin Monika Nonnenmacher geht dieser Frage in ihrem eindrucksvollen Projekt „Systemrelevant! Systemrelevant?“ nach – …
Wer durch die Luxemburger Straße in Sülz spaziert, ahnt vielleicht nicht, dass sich hinter einem unscheinbaren Schaufenster ein echtes Handwerksjuwel verbirgt: Hier fertigt Ina May mit viel Erfahrung, Kreativität und …