- LIFESTYLE
DIY-Tipp für den Herbst: Rhein-Steinbilder
Eckig, rund, groß, rau, glatt, farbig oder grau. So bunt und vielfältig wie die Bewohner*innen der Stadt Köln sind auch die Steine am Ufer der Domstadt. Und mit Kieselsteinen vom Rhein lassen sich schöne kreative Projekte umsetzen. In unserem DIY-Tipp für den Herbst zeigen wir, wie man mit Rheinkies besondere Steinbilder kreiert.
Material:
• Rheinkies
• Skizzen- oder Aquarellpapier
• schwarzer Feinliner
• Heißklebepistole
• Pinzette
• Bilderrahmen mit Abstandsleiste
So geht’s
01 Wie so oft beginnt unser DIY-Projekt mit einem kleinen Spaziergang. Aber dieses Mal nicht im Park, sondern am Rheinufer. Dort sammeln wir reichlich Rheinkies. Zu groß sollten die Steine nicht sein, weil sie sonst später nicht auf dem Papier halten. Eine Größe zwischen 0,5 cm und 3,5 cm ist ideal.
02 Daheim wird der Kies auf dem Tisch verteilt, denn nun gilt es, die passenden Steine für das gewünschte Motiv auszuwählen. Dabei spielen Farbe, Form, Größe und Proportion eine Rolle. Bevor die Steine aufgeklebt werden können, wird so lange auf dem Aquarellpapier gepuzzelt und ausprobiert, bis alle Steine zueinanderpassen und an der richtigen Position liegen.
03 In unseren Beispielen haben wir die Motive Angler mit Fisch und Frau mit Luftballon ausgewählt. Aber der Fantasie sind bei Steinbildern keine Grenzen gesetzt. Wer einfach ausprobiert, kann auch andere interessante Szenen entstehen lassen.
04 Im nächsten Schritt werden die Motive mithilfe des Feinliners vervollständigt. Beim Motiv Angler durch das Auge und die Flossen für den Fisch, eine Angel für den Mann und ein paar Wellen. Beim Motiv Luftballon durch ein Herz auf dem Ballon, eine Ballonschnur, Arme und Beine und den Schriftzug.
05 Jetzt können die Steine mit Heißkleber auf das Aquarellpapier geklebt werden. Dabei darauf achten, nicht zu viel Kleber zu verwenden und nicht zu stark anzudrücken, damit keine unschönen Klebeflecken entstehen.
06 Sobald der Kleber getrocknet ist, werden eventuell entstandene Klebefäden mit einer Pinzette entfernt.
07 Als Letztes das Blatt vorsichtig in den Rahmen mit Abstandhalter legen, und fertig ist das Steinbild.
Tipp: Beim Kieselsammeln am Rheinufer sollten lieber zu viele als zu wenig Steine gesammelt werden. Je mehr Steine beim Basteln zur Auswahl stehen, desto passender und schöner wird im Anschluss das Steinbild!
10.2024 // Redaktion und Fotos: Anika Pöhner