Jede*r kann etwas tun: – „Die Sau­ber­keit im Veedel lässt zu wün­schen übrig …“

… meint Andrea Kalt­wasser, die mit ihrem Mann Jörg den Meis­ter­be­trieb für Elek­tro­technik Kalt­wasser führt und viel mit ihrem Enkel­kind in Sülz und Klet­ten­berg unter­wegs ist. „Jeden Tag sehe ich überall leere Fla­schen stehen, Bier, Wein, Limo, aber auch Schnaps­fla­schen. Auf Spiel­plätzen trinken Mütter und Väter Getränke aus dem Kiosk oder dem Super­markt und lassen die Fla­schen ein­fach stehen. Das ist für Kinder und auch Hunde gefähr­lich und sieht auch schäbig aus“, beklagt die enga­gierte Sül­zerin den Zustand der All­ge­mein­flä­chen im Veedel.

Sie sieht auch viele Coffee-to-go-Becher und anderen Müll her­um­liegen. Rund um den Platz vor der Niko­laus­kirche würden die Abfall­eimer von den dort ver­zehrten Eis­be­chern über­quellen, als gäbe es nicht einige Schritte weiter andere Müll­eimer, die nicht so voll sind. Auch die Unsitte, Kar­tons her­aus­zu­stellen mit Dingen zum Ver­schenken und diese dann tage­lang im Regen stehen zu lassen, ärgert Andrea Kalt­wasser.

Sie appel­liert an alle Bürger*innen von Sülz und Klet­ten­berg, wieder etwas mehr auf Sau­ber­keit zu achten, leere Geträn­ke­be­cher, Dosen und Fla­schen oder Imbiss­schalen nicht auf Fens­ter­bänken im Erd­ge­schoss abzu­stellen und auch nicht in bepflanzte Baum­scheiben zu werfen. „Jede*r kann etwas tun“, sagt sie, „damit es in unseren Straßen und auf den Plätzen wieder schöner aus­sieht.“

12.2024 // Redak­tion: Doro­thee Men­ni­cken, Illus­tra­tion: SIMPLY Com­mu­ni­cate (Hin­te­grund­foto: Adobe Stock)

  • AZ_Standort_1350x920px_RZ_241114
  • 2024-08-07-web03-hinz-bad
  • INsülz & klettenberg BLACK FRIDAY Angebot
  • Katrin Schäfer, Goldschmiedemeisterin
  • Living Wohndesign by Terry Palmer – Designmöbel
Eine gute Mög­lich­keit für Men­schen, die Unter­stüt­zung benö­tigen: Wer einen Köln-Pass, einen Job­center-Bescheid oder einen Asyl­titel hat, nicht älter als 65 Jahre ist und in Sülz, Klet­ten­berg oder Lin­den­thal wohnt, …
Was pas­siert, wenn lei­den­schaft­liche Einrichtungsexpert*innen die Farbe Blau mit Orange kom­bi­nieren? Die Ant­wort gibt es in der neuen Aus­stel­lung unseres Design­mö­bel­ge­schäfts auf der Luxem­burger Straße. … …
Allen Kin­dern aus den Fami­lien, die die Lebens­mit­tel­aus­gabe an St. Karl nutzen, möchten die Aktiven zu Weih­nachten neu­wer­tige oder gut erhal­tene Spiel­sa­chen schenken. Des­halb rufen sie alle Bürger*innen im Veedel …