- LEBEN
Neu entdeckt: Der TaxiBus 185 verbindet Sülz und Klettenberg
Vielleicht geht es vielen so wie der Schreiberin dieser Zeilen: Die TaxiBus-Haltestelle auf der Wichterichstraße war ihr noch nie aufgefallen – bis jetzt, als sie schauen wollte, wann die Stadtteilbibliothek wieder öffnet.
Ein rot umrandetes Haltestellenschild weist auf die Querverbindung mit der Linie 185 von dieser Ecke an der Sülzburgstraße hin, die Passagierinnen zur Geisbergstraße in die Nähe des Caritas-Altenzentrums St. Bruno führt. Sowohl für Seniorinnen und Menschen mit Gehbehinderung als auch für Personen, die aus anderen Gründen in diesen nicht so gut an Straßenbahnen und Busse angebundenen Teil von Klettenberg möchten, ist der TaxiBus eine geeignete Möglichkeit.
So geht’s:
Ein TaxiBus verkehrt wie eine klassische Buslinie, allerdings nur auf Abruf. Der Fahrtwunsch muss 30 Minuten vor der Abfahrt angemeldet werden.
Schauen Sie auf den Fahrplan der Linie 185 und rufen Sie eine halbe Stunde, bevor Sie losmöchten, die Rufnummer 0221–547-1850 an. Die Fahrt wird dann gemäß dem Fahrplan – in der Regel mit einem Taxi – durchgeführt.
Das geht:
Montag bis Donnerstag von 06:20 bis 22:00 Uhr
Freitag und Samstag von 06:20 bis 00:00 Uhr
Sonntag und Feiertag von 08:00 bis 22:00 Uhr
Es gilt der VRS-Tarif:
Zeitfahrausweise (Wochen- & Monatstickets) gelten auch auf den TaxiBus-Linien.
Einzeltickets können beim Fahrer erworben werden.
Hier finden Sie die Fahrpläne aller TaxiBusse, auch den der Linie 185, zum Download:
https://www.kvb.koeln/fahrtinfo/minifahrplaene.html
04.2025 // Redaktion und Fotos: Dorothee Mennicken, Fahrplan: KVB