Neue Mar­kie­rungen für Fahr­räder auf der Momm­sen­straße

Zwi­schen Eus­kir­chener Straße in Sülz und Dürener Straße in Lin­den­thal sind auf die Fahr­bahn der Momm­sen­straße ganz frisch Mar­kie­rungen auf­ge­malt, die Rad­fah­rende berech­tigen, dort unter­wegs zu sein. Damit hat ein über Jahre dau­ernder Schwe­be­zu­stand, der oft zu Kon­fron­ta­tionen zwi­schen den ver­schie­denen Ver­kehrs­teil­neh­me­rinnen geführt hat, hof­fent­lich ein Ende.

Immer wieder wurden Radfahrer*innen von zor­nigen Autofahrer*innen ange­hupt und laut­stark auf­ge­for­dert, auf dem rot mar­kierten Radweg zu fahren. Alle Hin­weise darauf, dass dort schon lange kein aus­ge­wie­sener Radweg mehr ent­lang­führt, nützten nichts. Offen­sicht­lich war kaum jemandem klar, dass nur das runde blaue Schild Rad­fah­rende ver­pflichtet, auf dem Radweg zu fahren. Diese Ver­pflich­tung hatte die Stadt aber auf­grund des maroden Zustands des Rad­wegs schon längst auf­ge­hoben. Auf der anderen Seite ermahnten Fußgänger*innen regel­mäßig Rad­fah­rende und wollten sie auf die Straße ver­bannen.

Die neuen Mar­kie­rungen machen jetzt hof­fent­lich allen klar, dass die Fahr­bahn auf der Momm­sen­straße von Autos und Fahr­rä­dern genutzt werden darf.

04.2025 // Redak­tion und Fotos: Doro­thee Men­ni­cken

  • Webinar – simplify your Business – Microsoft Teams – Einfach smart effizient nutzen. Lerne direkt von unseren Profis. Jetzt Webinare sichern!
  • Anz WEB04 Laufmasche Anzeige 01-25 645x920px_RZ
  • REWE Richrath, Köln-Klettenberg
Die Länder der Welt haben sich zu den Ver­einten Nationen, UN, zusam­men­ge­schlossen. 1989, also vor 37 Jahren, haben die UN dann einen Ver­trag zu Kin­der­rechten abge­schlossen. Er beinhaltet 54 Artikel, …
Susanne Esch­rich bewahrt das foto­gra­fi­sche Erbe ihrer Mutter – und die Erin­ne­rung an August Sander, den großen Por­trät­fo­to­grafen. Eine neue Aus­stel­lung zeigt berüh­rende Ein­blicke. …
Drei Aus­gaben, ein ganzes Jahr voller Emo­tionen, Ideen und Begeg­nungen – 2025 war ein span­nendes Jahr für unser Veedel. Mit einem lie­be­vollen Blick zurück auf die schönsten und bewe­gendsten Bei­träge …