- LEBEN
Neue Markierungen für Fahrräder auf der Mommsenstraße
Zwischen Euskirchener Straße in Sülz und Dürener Straße in Lindenthal sind auf die Fahrbahn der Mommsenstraße ganz frisch Markierungen aufgemalt, die Radfahrende berechtigen, dort unterwegs zu sein. Damit hat ein über Jahre dauernder Schwebezustand, der oft zu Konfrontationen zwischen den verschiedenen Verkehrsteilnehmerinnen geführt hat, hoffentlich ein Ende.
Immer wieder wurden Radfahrer*innen von zornigen Autofahrer*innen angehupt und lautstark aufgefordert, auf dem rot markierten Radweg zu fahren. Alle Hinweise darauf, dass dort schon lange kein ausgewiesener Radweg mehr entlangführt, nützten nichts. Offensichtlich war kaum jemandem klar, dass nur das runde blaue Schild Radfahrende verpflichtet, auf dem Radweg zu fahren. Diese Verpflichtung hatte die Stadt aber aufgrund des maroden Zustands des Radwegs schon längst aufgehoben. Auf der anderen Seite ermahnten Fußgänger*innen regelmäßig Radfahrende und wollten sie auf die Straße verbannen.
Die neuen Markierungen machen jetzt hoffentlich allen klar, dass die Fahrbahn auf der Mommsenstraße von Autos und Fahrrädern genutzt werden darf.
04.2025 // Redaktion und Fotos: Dorothee Mennicken