Zwei Gene­ra­tionen in der Uro­logie am Stadt­wald

In der Lin­den­thaler Praxis für Uro­logie an der Dürener Straße sorgt ein unge­wöhn­li­ches Ärzte-Team für Auf­sehen: Zwei Gene­ra­tionen von Uro­logen arbeiten hier Hand in Hand. Jörn Schmüser und Dr. med. Oskar Ket­teniß bringen fri­schen Wind in die Praxis, ohne dabei auf die Erfah­rung der älteren Gene­ra­tion in Person von Dr. med. Rolf‑J. Maus und Dr. med. Bernd Cou­rage zu ver­zichten. Sie haben die Praxis Anfang 2023 offi­ziell von ihren Vor­gän­gern über­nommen und sind sowohl für Stamm- als auch Neupatient*innen da.

Dieses beson­dere Modell bietet beiden Alters­gruppen Vor­teile im Alltag. Die jün­geren Ärzte genießen Fle­xi­bi­lität für Fami­li­en­zeit dank der Mög­lich­keit, Home-Office zu nutzen, wäh­rend die erfah­renen Kol­legen sich langsam aus dem aktiven Berufs­leben zurück­ziehen und mehr Zeit mit ihren Enkeln ver­bringen können. Diese Balance zwi­schen Beruf und Pri­vat­leben scheint ein Geheimnis des Erfolgs zu sein.

Ein wei­terer Plus­punkt dieser Zusam­men­ar­beit ist der stän­dige Wis­sens­transfer. Die jün­geren Ärzte pro­fi­tieren von der lang­jäh­rigen Erfah­rung ihrer älteren Kol­legen, nicht nur in medi­zi­ni­schen Fragen, son­dern auch im täg­li­chen Pra­xis­be­trieb, wie etwa bei tech­ni­schen Pro­blemen im Haus. Die Älteren hin­gegen erhalten neue Ein­blicke in Mög­lich­keiten, die zum Bei­spiel die Digi­ta­li­sie­rung bietet.

Die Pra­xis­ge­schichte selbst reicht zurück bis in die 70er Jahre, gegründet von Dr. med. Reiner Speck, einem bekannten Kunst­sammler aus Lin­den­thal. Dr. med. Rolf‑J. Maus und Dr. Bernd Cou­rage führten die Praxis erfolg­reich ab Mitte der 90er Jahre bis zur Über­gabe an Jörn Schmüser und Dr. med. Oskar Ket­teniß. In der gesamten Zeit bis zum heu­tigen Tage wurde stets auf eine mensch­liche Medizin Wert gelegt, in der die Bedürf­nisse der Pati­enten im Mit­tel­punkt stehen.

Neben der gesamten Band­breite der klas­si­schen uro­lo­gi­schen Ver­sor­gung bietet die Praxis die Mög­lich­keit in einem scho­nenden ambu­lanten Ope­ra­ti­ons­ver­fahren eine Vas­ek­tomie durch­zu­führen zu lassen. Im per­sön­li­chen Gespräch erzählen die Uro­logen, dass immer mehr junge Väter bereit sind, mit einer abge­schlos­senen Fami­li­en­pla­nung Ver­ant­wor­tung für die Ver­hü­tung zu über­nehmen. Dr. med. Oskar Ket­teniß, der auch als Prok­to­loge (End­darm­er­kran­kungen) tätig ist, erwei­tert das Leis­tungs­spek­trum der Praxis zusätz­lich.

www.urologen-koeln.de

07.2024 // Redak­tion: Ralf Mar­tens, Foto: Uro­logie am Stadt­wald

  • 2024-08-07-web03-hinz-bad
  • AZ_Standort_1350x920px_RZ_241114
Living Wohndesign by Terry Palmer – Designmöbel
Unser Leben ist bewegt, dyna­misch und laut. Jeden Tag sind Mil­lionen von Men­schen All­tags­lärm aus­ge­setzt – wie lauter Musik, Stra­ßen­ver­kehr oder Bau­stel­len­lärm. Das hat Folgen: Die Welt­ge­sund­heits­or­ga­ni­sa­tion (WHO) schätzt, dass …
Für alle, die Hei­lig­abend nicht allein ver­bringen möchten, bietet St. Karl – Kirche für Leib und Seele eine beson­dere Alter­na­tive an: Gemeinsam Hei­lig­abend feiern und einen stim­mungs­vollen Abend erleben – …
Men­schen wieder in Bewe­gung bringen ist das Credo von Miriam Pambor und ihrem sie­ben­köp­figen Team bei Phy­sio­Aktiv. Sie hat die Praxis für Sport­phy­sio­the­rapie und Manu­elle The­rapie 2018 gegründet. Ziel­gruppe sind …