- LIFESTYLE
Geheimtipp: Naturerlebnishof Vulkaneifel
Da Träume eigentlich nur schön sind, wenn sie in die Realität umgesetzt werden, haben Carmen Wendels und ihr Mann Mätty eine besondere Idee mit viel Arbeit, aber auch mit viel Herzblut in die Tat umgesetzt: einen Mitmachhof für Menschen jeden Alters, eingebettet in die Natur der schönen Vulkaneifel!
Oder genauer gesagt in Ulmen. Ulmen liegt in Rheinland-Pfalz und ist ein idyllischer Eifelort, an dessen Ortskern sich ein kleines, aber feines Maar schmiegt. Und in diesem schönen Ort ist das Paar 2019 auf ein 10.000 Quadratmeter großes, naturbelassenes Grundstück mit Haus gestoßen und wusste sofort: „Hier wollen wir leben, und hier wollen wir unseren Naturerlebnishof aufbauen“, erzählt die studierte Erziehungswissenschaftlerin Carmen, die genau wie ihr Mann Mätty eine Ausbildung zur Wildnispädagog*in absolviert hat.
Zu einem Mitmachhof gehören natürlich auch Tiere. Angefangen hat alles mit Katze Whisky, Hündin Bella und Flaschenlamm Merlin, das nach einem schwierigen Start ins Leben inzwischen zu einem stattlichen Schaf herangewachsen ist. Heute haben auf dem Hof viele weitere Tiere wie Schweine, Kaninchen, Hühner, Gänse, Ziegen und Honigbienen ein schönes und artgerechtes Zuhause gefunden. Ganz gleich, welches, alle Tiere bekommen von Mätty und Carmen dieselbe Fürsorge, Liebe und Aufmerksamkeit. Und inmitten der Natur dürfen nicht nur viele Tiere, sondern auch die beiden Töchter Ylvie und Lotta aufwachsen.
Ob Klassenfahrten, Ferienprogramme, Schulausflüge, Kindergartenausflüge, Familienfeiern, Erwachsenenprogramme oder Firmenevents: Seit Sommer 2020 kann man auf dem Naturerlebnishof Vulkaneifel natur- und wildnispädagogische Programme buchen. Bei den Inhalten richten sich Carmen und Mätty ganz nach den Wünschen ihrer kleinen oder großen Besucher*innen: Von Teamabenteuern, Kreativaktionen über Naturerlebnisse bis zum Teambuilding ist alles buchbar. Und natürlich kann man während eines gebuchten Aufenthalts auch den täglichen Hofroutinen, wie Tiere füttern und ausmisten beiwohnen oder einen gemütlichen Abend am Lagerfeuer verbringen. Der Naturerlebnishof Vulkaneifel ist ein Mitmachhof, und wer mag, darf hier gern auch selbst tätig werden.
Es ist übrigens auch möglich, eine Tierpatenschaft zu übernehmen. Honig von den eigenen Bienen, selbst gemachte Kleinigkeiten und bald auch regionale Produkte können in dem kleinen Hofladen der Familie erworben werden.
Und da ein Mitmachhof besonders reizvoll ist, wenn man dort nicht nur einen, sondern gleich mehrere Tage Zeit verbringen kann, gibt es bei Mätty und Carmen seit 2022 ein paar ganz besondere Übernachtungsmöglichkeiten. Wer hat schon mal die Gelegenheit, in einem Eifelhüttchen, Schäferwagen, Glamping- oder sogar Baumzelt zu übernachten?
An ihre erste Probeübernachtung im Baumzelt mit Blick auf den klaren Eifler Sternenhimmel erinnert sich Familie Wendels noch gern zurück: „Wir lagen ganz gemütlich zu dritt mit unserer kleinen Tochter Ylvie in dem schwebenden Zelt, und unter uns hat Hündin Bella die Stellung gehalten. Mitten in der Nacht kletterte Katze Whisky über den Baum und die Verstrebungen zu uns ins Zelt, und wir haben bis zum Morgen zu viert dort übernachtet“, lacht Mätty.
Gruppen können gern direkt alle Übernachtungsmöglichkeiten zusammen buchen. Zu bestimmten Zeiten ist es aber auch als Einzelpersonen oder Familien möglich, auf dem Naturerlebnishof zu übernachten und dabei die besondere Hofatmosphäre zu genießen.
Auch wenn es bereits jetzt sehr viel auf dem Mitmachhof zu entdecken gibt, werden Mätty und Carmen nicht müde, neue Ideen in die Tat umzusetzen. Gerade in der Mache sind beispielsweise ein Küchengarten und ein Barfußpfad. Der Naturerlebnishof Vulkaneifel ist ein ganz besonderer Geheimtipp und definitiv eine Reise wert!
Alles zu den Buchungen, Tierpatenschaften und noch viel mehr Infos gibt es auf der Internetseite und in den sozialen Netzwerken:
Naturerlebnishof Vulkaneifel, Asternweg 4a, 56766 Ulmen (Ortsteil Vorpochten), Telefon: 0176 420 671 81
Tipp: Während eines Aufenthalts auf dem Naturerlebnishof Vulkaneifel lohnt sich auch ein Ausflug nach Ulmen. Mit Ulmener Maar, Maar-Stollen, Burgruine und Jungferweiher hat der staatlich anerkannte Erholungsort so einiges zu bieten.
www.naturerlebnishof-vulkaneifel.de
05.2024 // Redakteurin: Anika Pöhner, Fotos: Wenke Atkins
Der vergessene Schutzraum von Köln: Ein Relikt des Kalten Krieges Ganz unscheinbar unter einer Schule in Lindenthal verbirgt sich eine Zeitkapsel des Kalten Krieges, ein Ort, der einst für den …