- LEBEN
Wegbereiter, Wegbegleiter, Mensch!
Nachruf von Günni Schmitt, Nachbarschaftsverein Schmitzundkunzt e.V., auch im Namen des gesamten INsülz-Teams
Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Walter Hoischen, einem geschätzten Mitglied unserer Gemeinschaft. Ein Sülzer Veedels-Unikat, das nun leider von uns gegangen ist. Viele unter uns, auch diejenigen, die schon etwas älter sind, kannten Walter Hoischen als den ewig agilen Zeitschriften-Verkäufer von Magazinen wie der Stadtrevue bis hin zu Asterix-Heften. Dies über Jahrzehnte in Kölns Szene und Gastronomie.
Walter war eine inspirierende Persönlichkeit, die durch ihre Leidenschaft für die Natur und ihre unermüdliche Hingabe an die Gemeinschaft in Köln-Sülz unvergessen bleiben wird. Bekannt als der Mann hinter den “Sülzer Riesen”, den überdimensional großen und immer wieder wunderschön blühenden Sonnenblumen, die unser Veedel über Jahre, sogar Jahrzehnte, verschönerten. Viele von uns schätzten auch seine selbstgeschriebenen Gedichte.
Walters Sonnenblumen wurden zu einem bekannten und beliebten Anblick in der Nachbarschaft. Er hatte ein besonderes Talent und eine große Leidenschaft für den fortwährenden Anbau und die kontinuierliche Pflege der Pflanzen. Seine Bepflanzungen wurden zu einem Symbol für seine Hingabe und Liebe zur Natur und setzten Zeichen für gut funktionierende Nachbarschaft. Sie brachten nicht nur Farbe und Schönheit in die Umgebung, sondern wurden auch zu einem Treffpunkt für die Nachbarn, die die Pracht der Pflanzen bewunderten. Seine Bemühungen und sein grüner Daumen trugen zur Verschönerung der Nachbarschaft bei und machten ihn in der Gemeinde beliebt.
Leute wie Walter trugen für uns als Nachbarschaftsverein Schmitzundkunzt e.V. dazu bei, uns die Grundidee zu liefern, wie Nachbarschaft und Nachbarschaftshilfe überhaupt erfolgreich funktionieren kann. Dafür sind wir Walter auf ewig dankbar!
DANKE, Walter, für alles, was du für uns Sülzer*innen und Kölner*innen getan hast.
See you in heaven …
07.2024 // Günni Schmitt, Foto: Max von Röthel