Krea­tive Bepflan­zung mit Suk­ku­lenten

Lust auf eine som­mer­lich-medi­ter­rane Atmo­sphäre im eigenen Garten oder auf dem hei­mi­schen Balkon? Eine beson­ders schöne und krea­tive Mög­lich­keit bietet die Bepflan­zung einer alten Dose mit Suk­ku­lenten.

Kleine Suk­ku­len­ten­kunde

Suk­ku­lenten können viel Wasser spei­chern, mit Stau­nässe kommen sie nicht so gut zurecht. Sie mögen Steine, lieben die Sonne und benö­tigen nicht viel Erde. Des­halb gedeihen sie auch gut in fla­chen Gefäßen. Wer es gern unge­wöhn­lich mag, kann Suk­ku­lenten sogar in eine alte Back­form, eine Tasse oder in einen Roll­schuh pflanzen. Bei unserem DIY-Tipp haben wir uns für die Vari­ante Suk­ku­lenten in alter Dose ent­schieden.

So geht’s:

Mate­rial:
• Ahle (oder einen ähn­li­chen Gegen­stand, mit dem man Löcher in eine Dose ste­chen kann)
• alte Dose
• Holz­brett
• Kie­sel­steine und Kies
• 2, 3 win­ter­harte Suk­ku­lenten wie Haus­wurz oder Opun­tien
• Kak­teen­erde

01 Da Suk­ku­lenten keine Stau­nässe ver­tragen und des­halb eine gute Drai­nage benö­tigen, ste­chen wir zunächst mit einer Ahle einige Abfluss­lö­cher in den Boden der Dose. Das Holz­brett wird dabei als Unter­lage genutzt.

02 Eine Drai­na­ge­schicht aus kleinen Kie­sel­steinen wird anschlie­ßend ver­teilt.

03 Im nächsten Schritt pflanzen wir die Suk­ku­lenten mit etwas Kak­teen­erde ein.

04 Zum Schluss werden kleine und etwas grö­ßere Steine und Kies um die Suk­ku­lenten her­um­dra­piert.

05 Zu guter Letzt etwas angießen, an einen schönen Platz in die Sonne stellen und den medi­ter­ranen Anblick des krea­tiven DIY-Pro­jektes genießen!

Tipp: Bei der Aus­wahl an Suk­ku­lenten sollte darauf geachtet werden, dass die Sorte win­ter­hart ist. Optional können nicht win­ter­harte Suk­ku­lenten auch prima in Innen­räumen wachsen.

07.2024 // Redak­tion + Foto: Anika Pöhner

Steht dir gut! Anzeige Tob Büromöbel
  • Kirion Parkett Bodenbeläge
  • Anz WEB07 Praxis3 645x320px
  • Anz_WEB07_ZAPRathke
  • Wie deine Website Umsatz bringt – SIMPLY Communicate
Kennt ihr die berühm­teste Sage von Köln? Oder wisst ihr, wie Köln riecht? Wir haben uns im Stadt­mu­seum von Köln umge­schaut. In dem neuen Schau- fenster der Stadt gleich in …
Von wegen gleich­gültig – in ihrem neuen Werk „Egal, sagt Aal“ bringt Julia Regett ihren jungen Lese­rinnen Emp­find­sam­keit sowie Selbst­be­wusst­sein näher. Die Sülzer Kin­der­buch­au­torin und Illus­tra­torin schickt ihren schlin­genden Haupt­dar­steller …
Seit Anfang des Monats tragen die Stra­ßen­schilder am Auer­bach­platz in Sülz eine neue, erwei­terte Wid­mung. Wo bisher nur an den jüdi­schen Arzt Ben­jamin Auer­bach erin­nert wurde, stehen nun auch seine …