Jede*r kann etwas tun: – „Die Sau­ber­keit im Veedel lässt zu wün­schen übrig …“

… meint Andrea Kalt­wasser, die mit ihrem Mann Jörg den Meis­ter­be­trieb für Elek­tro­technik Kalt­wasser führt und viel mit ihrem Enkel­kind in Sülz und Klet­ten­berg unter­wegs ist. „Jeden Tag sehe ich überall leere Fla­schen stehen, Bier, Wein, Limo, aber auch Schnaps­fla­schen. Auf Spiel­plätzen trinken Mütter und Väter Getränke aus dem Kiosk oder dem Super­markt und lassen die Fla­schen ein­fach stehen. Das ist für Kinder und auch Hunde gefähr­lich und sieht auch schäbig aus“, beklagt die enga­gierte Sül­zerin den Zustand der All­ge­mein­flä­chen im Veedel.

Sie sieht auch viele Coffee-to-go-Becher und anderen Müll her­um­liegen. Rund um den Platz vor der Niko­laus­kirche würden die Abfall­eimer von den dort ver­zehrten Eis­be­chern über­quellen, als gäbe es nicht einige Schritte weiter andere Müll­eimer, die nicht so voll sind. Auch die Unsitte, Kar­tons her­aus­zu­stellen mit Dingen zum Ver­schenken und diese dann tage­lang im Regen stehen zu lassen, ärgert Andrea Kalt­wasser.

Sie appel­liert an alle Bürger*innen von Sülz und Klet­ten­berg, wieder etwas mehr auf Sau­ber­keit zu achten, leere Geträn­ke­be­cher, Dosen und Fla­schen oder Imbiss­schalen nicht auf Fens­ter­bänken im Erd­ge­schoss abzu­stellen und auch nicht in bepflanzte Baum­scheiben zu werfen. „Jede*r kann etwas tun“, sagt sie, „damit es in unseren Straßen und auf den Plätzen wieder schöner aus­sieht.“

12.2024 // Redak­tion: Doro­thee Men­ni­cken, Illus­tra­tion: SIMPLY Com­mu­ni­cate (Hin­te­grund­foto: Adobe Stock)

  • Sag ja! Unvergessliche Momente im BRÜNEO Event-Space, Brühl – Hochzeiten, Firmenfeiern, Geburtstage, Jubiläen, Taufen, Weihnachtsfeiern
  • Webinar – simplify your Business – Microsoft Teams – Einfach smart effizient nutzen. Lerne direkt von unseren Profis. Jetzt Webinare sichern!
  • REWE Richrath, Köln-Klettenberg
  • Anz WEB04 Laufmasche Anzeige 01-25 645x920px_RZ
  • Living Wohndesign by Terry Palmer – Designmöbel
Zum Welt­was­sertag am 22. März haben die StEB neue Infor­ma­ti­ons­stelen an zwei beliebten Kölner Wei­hern auf­ge­stellt. Spaziergänger*innen können nun noch mehr über die Geschichte und Natur der grünen Oasen erfahren. …
Ein Tisch, in dessen Mitte ein hübsch arran­gierter Blu­men­strauß steht, bringt Freude ins Haus. Schade nur, dass die Blüten oft schon nach wenigen Tagen betrübt die Köpfe hängen lassen. Deko­ra­tive, …
Kennt ihr die berühm­teste Sage von Köln? Oder wisst ihr, wie Köln riecht? Wir haben uns im Stadt­mu­seum von Köln umge­schaut. In dem neuen Schau- fenster der Stadt gleich in …