Mut zeigen, Kunst schaffen: Beein­dru­ckende Aus­stel­lung im Caritas-Zen­trum Sülz

In der aktu­ellen Aus­stel­lung im Inter­na­tio­nalen Caritas-Zen­trum in Sülz zeigen Men­schen mit Migra­ti­ons­ge­schichte noch bis zum Herbst, wie viel Kraft und Aus­druck in per­sön­li­chen Geschichten steckt. Ihre Werke sind bewe­gend, kreativ – und laden zum Nach­denken ein.

Unter dem Titel „Mut­Proben“ ver­sam­melt die Aus­stel­lung Arbeiten aus dem Pro­jekt Deine.ART 2.0, das an meh­reren Stand­orten im Erz­bistum Köln läuft. Das Ziel: Erfah­rungen sichtbar machen, Brü­cken bauen und Kunst als Mittel der Ver­stän­di­gung nutzen.

Ob Foto­gra­fien, Tex­til­drucke oder Filme – die aus­ge­stellten Werke erzählen von Iden­tität, Heimat, Ver­lust, Hoff­nung und Neu­be­ginn. Beson­ders berüh­rend ist das Foto-Pro­jekt des 13-jäh­rigen Illia, der die Schatten seiner Familie ablich­tete. Seine Bilder spre­chen leise, aber ein­dring­lich – sie zeigen, was oft im Ver­bor­genen bleibt.

„Mut­Proben“ feiert nicht nur kul­tu­relle Viel­falt, son­dern auch den Mut, sich künst­le­risch aus­zu­drü­cken. Die Aus­stel­lung ist im Foyer und Thea­ter­saal des Caritas-Zen­trums zu sehen – von Montag bis Freitag, jeweils von 9 bis 16 Uhr. Der Ein­tritt ist frei.

Wer sich auf Kunst ein­lässt, die von Herzen kommt, wird hier fündig. Ein Besuch lohnt sich – nicht nur für Kunstliebhaber*innen, son­dern für alle, die einen Blick über den eigenen Tel­ler­rand wagen wollen.

Inter­na­tio­nales Caritas-Zen­trum Sülz
Adresse: Zül­pi­cher Straße 273b, 50937 Köln
Geöffnet: Mo. – Fr., 9:00–16:00 Uhr
Bis Herbst 2025. Ein­tritt frei.

www.caritas-koeln.de
04.2025 // Redak­tion: Ralf Mar­tens,  Plakat: Inter­na­tio­nales Caritas-Zen­trum

  • Webinar – simplify your Business – Microsoft Teams – Einfach smart effizient nutzen. Lerne direkt von unseren Profis. Jetzt Webinare sichern!
  • Anz WEB04 Laufmasche Anzeige 01-25 645x920px_RZ
  • REWE Richrath, Köln-Klettenberg
Michael Hundt ist seit 2023 Leiter der Städ­ti­schen Forst­ver­wal­tung in Köln und damit zuständig für den gesamten Wald auf dem Stadt­ge­biet. Wenn man mit dem 57-jäh­rigen städ­ti­schen Forst­be­amten spricht, ent­steht …
Der Nach­bar­schafts­verein Schmit­zund­kunzt startet mit fri­schem Wind ins neue Jahr: Ab Ende Februar bezieht der Verein dau­er­haft neue Räume ganz in der Nähe von Luxem­burger Straße und Gürtel und kehrt …
Auf­takt und Zog sind wieder High­lights beim Kar­neval in Sülz und Klet­ten­berg mit Herz und Tamtam. Alle Jecken in Sülz und Klet­ten­berg können sich freuen: Die IGS Diens­tags-Veedelszog orga­ni­siert wieder …