- LEBEN ADVERTORIAL
Schönes Haar versus Sonne, Salz- und Chlorwasser!
Wenn die Sonne im Sommer auf uns niederscheint, ist das zwar ein Grund zum Lächeln, aber ebenso eine nicht zu unterschätzende Belastung für Kopfhaut und Haar. Falls dann noch Salz- und Chlorwasser beim Baden hinzukommen, entwickelt sich dieser Mix schnell zu einer spürbaren Herausforderung für unser Haupt!
Das Expertinnenteam von MAJELI HAIR & MAKE-UP verrät uns, wie wir diese Challenge „Strähne für Strähne“ meistern und letztendlich gewinnen!
MAJELI HAIR & MAKE-UP ist seit der Eröffnung im Jahr 2019 und bis zum heutigen Tag ein Herzensprojekt der Inhaberin Martina Arndt. Ihr kreatives und engagiertes Team ist nach den schweren Coronajahren stetig gewachsen und mit ihm seine mehr als zufriedene Kundschaft. Und auch weiterhin freuen sich Martina, Jenny, Lisa, Anna und Mascha auf jeden neuen Kopf, der ihren Salon auf der Luxemburger Straße 204 betritt.
Auf unsere Frage, wie Haar und Kopfhaut die Herausforderungen des Sommers gut bewältigen, bekommen wir wertvolle Tipps.
Die UV-A- und UV-B-Strahlen der Sonne zerstören das haareigene Keratin und führen zu Feuchtigkeitsverlust, Verblassung der Haarfarbe, Spliss und Haarbruch. Vor dem Sonnenbaden empfehlen die Hairstylistinnen, UV-Schutzprodukte wie Hitzeschutz oder Leave-in-Conditioner mit UV-Filter zu verwenden. Nach dem Sonnenbad sollte das Haar sanft gereinigt und mit einer Feuchtigkeitsmaske und/oder einem Conditioner verwöhnt werden. „Wir arbeiten in unserem Salon ganz bewusst mit Produkten von RICA. Das Lable steht für Nachhaltigkeit, und die Produkte bestehen aus qualitativ hochwertigen, natürlichen und veganen Inhaltsstoffen“, erklärt uns Martina Arndt.
Um das Haar im Sommer nicht noch unnötig mit Hitze zu schädigen, empfiehlt es sich, es nach dem Waschen an der Luft trocknen zu lassen. Insbesondere dann, wenn das Haar lockig und/oder strapaziert ist.
Und was wirkt noch gut gegen Sonneneinstrahlungen? Natürlich ein Hut oder Cap! „Alternativ gibt es spezielle Sonnenschutzsprays für Haare und Kopfhaut, die nicht fetten und die Poren nicht verstopfen“, ergänzt die Expertin.
Und gegen Chlor und Salzwasser hat Martina auch ein paar Tricks: Vor dem Schwimmen einen Leave-in-Conditioner oder Haaröl auftragen und nach dem Baden das Chlor- oder Salzwasser mit einem sanften Shampoo auswaschen und eine intensive Pflege verwenden, zum Beispiel Moisturizing von RICA.
Weitere Informationen, Produkte, tolle Hairstyles und Make-ups gibt es bei MAJELI HAIR & MAKE-UP in Sülz.
07.2025 // Redaktion: Anika Pöhner, Fotos: Monika Nonnenmacher & Wenke Atkins