Kultur und Akti­vi­täten für alle ab 50

Die Kölner Senio­ren­ge­mein­schaft für Sport & Frei­zeit­ge­stal­tung e.V., KSG, hat sich für diesen Herbst und Winter beson­ders viel Kultur auf das Pro­gramm geschrieben. Lesungen, Vor­träge, Kunst­aus­stel­lungen, Kon­zerte und Work­shops zu Kunst stehen auf dem Pro­gramm für die mehr als 400 Mit­glieder und alle Inter­es­sierten im Uni­center im ersten Stock an der Luxem­burger Straße.

„Wir ermög­li­chen viel­fäl­tige Ange­bote, andere Men­schen zu treffen, aktiv zu werden, Sport zu treiben oder auch gemeinsam Kaffee zu trinken“, erläu­tert Kamilla Bach­tio­sina, kom­mis­sa­ri­sche Vor­sit­zende der KSG. „Dabei freuen wir uns, wenn sich unsere Mit­glieder auch bei der Pro­gramm­ge­stal­tung oder in der gene­rellen ehren­amt­li­chen Arbeit ein­bringen“, ergänzt Klaus Zim­mer­mann, stell­ver­tre­tender Vor­sit­zender.

Aus diesen Akti­vi­täten sind bei der KSG ein Kreativ-Sing­kreis und ein Thea­ter­kurs ent­standen, die sich regel­mäßig treffen. Beson­ders beliebt ist zudem der offene Gesprächs­kreis. „Zum Abschluss unserer Kunst­aus­stel­lung haben wir Musiker ein­ge­laden, und sofort haben alle ange­fangen zu tanzen. Für mich gibt es nichts Schö­neres, als zu sehen, wie Teil­neh­mende hier aktiv werden und Spaß am Leben haben“, ergänzt Kamilla Bach­tio­sina.

Das Kern­an­liegen des Ver­eins ist wei­terhin ein umfang­rei­ches Kurs­an­gebot. Es umfasst Sport- und Bewe­gungs­kurse, Aqua­fit­ness, Sprach­kurse, Shi­atsu, Gedächt­nis­trai­ning, Com­pu­ter­se­mi­nare und Yoga. Bei den Kursen können Inter­es­sierte gern erst einmal hin­ein­schnup­pern, bevor sie sich fest­legen. Und nicht zuletzt bietet die KSG auch Wan­de­rungen und Aus­flüge an.

www.koelner-senioren.de
12.2024 // Redak­tion: Hanka Meves-Fricke, Foto: Monika Non­nen­ma­cher

AZ_Standort_1350x920px_RZ_241114
Am Mitt­woch, den 29. Januar, ist der 83-Jäh­rige in einem Kran­ken­haus in Köln gestorben. In seinem letzten Lebens­jahr wurde er noch zum TikTok-Star: Im Früh­jahr 2024 begann er auf den …
Frank Überall ist einer der bekann­testen Jour­na­listen Deutsch­lands, der seine Lei­den­schaft für den Beruf bereits als Schüler ent­deckte. An seinem Lieb­lings­kiosk an der Ecke Luxem­burger Straße/Siebengebirgsallee traf sich der viel­be­schäf­tigte …
Jeden zweiten Sonntag im Monat um 11.15 Uhr kommen Kinder im Alter von zwei bis sieben Jahren (Kin­der­garten und Erst­leser) erwar­tungs­voll in die Räume der Katho­li­schen Bücherei hinter der Niko­laus­kirche. …