- LIFESTYLE ADVERTORIAL
Gutes Hören muss man nicht sehen
Signia bringt das kleinste wiederaufladbare Hörgerät der Welt auf den Markt
Unser Leben ist bewegt, dynamisch und laut. Jeden Tag sind Millionen von Menschen Alltagslärm ausgesetzt – wie lauter Musik, Straßenverkehr oder Baustellenlärm. Das hat Folgen: Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) schätzt, dass bis zum Jahr 2050 über 700 Millionen Menschen an einer Art von Hörverlust leiden werden.
Doch um sozial aktiv und gesund zu bleiben, ist gutes Hören unerlässlich. Hier können Hörgeräte helfen. Aber: Viele sehen diese noch immer als Stigma und scheuen deshalb den Gang zum Hörakustiker. Studien zeigen, dass Hörprobleme im Schnitt sieben bis zehn Jahre zu spät behandelt werden.
Kleinstes Wunderwerk im Ohr: Unsichtbar und jetzt auch aufladbar
Das muss gar nicht sein. Denn heutzutage haben Hörgeräte nichts mehr mit den klobigen Hörhilfen von früher zu tun. Längst sind sie zu wahren Wunderwerken in Miniaturform geworden. Eines der kleinsten auf dem Markt ist das Silk von Signia. Jetzt bringt der Erlanger Hörgerätehersteller eine neue Generation des Silk heraus, die noch näher an dem dran ist, woran wir uns mittlerweile bei elektronischen Geräten gewöhnt haben: einfaches Aufladen statt umständlichem Batteriewechsel. Mit dem Silk Charge&Go IX präsentiert Signia das Gerät auch als wiederaufladbare Akku-Variante.
„Kaum zu glauben, was so ein kleines Gerät alles kann“, sagt Giulio Kellner (Hörakustikmeister & Pädakustiker). „Bei Silk handelt es sich um ein sogenanntes CIC‑, also Completely-in-the-Canal-Hörgerät. Mit gerade mal 12 Millimetern Größe sitzt es fast unsichtbar im Ohr. Und durch den eingebauten Lithium-Ionen-Akku schaffen die Hörgeräte eine Laufzeit von bis zu 28 Stunden – ohne Pause.“
Der dazugehörige Charger wird über USB 3.0 oder per Induktion aufgeladen und verfügt über eine eingebaute Powerbank für unterwegs. So können die Hörgeräte ohne externe Stromquelle bis zu viermal voll aufgeladen werden.
Auch sonst steckt große Technologie in dem kleinen Gehäuse: Das Silk Charge&Go IX basiert auf der neuen Integrated Xperience Plattform von Signia und ist dank der sogenannten binauralen OneMic-Direktionalität das weltweit einzige CIC-Hörgerät mit Direktionalitätstechnologie. Diese hilft Hörgeräteträger, Sprache in lauten Umgebungen klar zu hören.
Verschiedene Aufsätze („Click Sleeves“) sorgen für flexiblen Komfort im Ohr, sodass die Silk-Geräte ohne Maßanfertigung schnell verfügbar und trotzdem bequem zu tragen sind. „Mit dem Silk Charge&Go IX erfüllen wir den Kundenanspruch an Hörgeräte mit modernem, maximal diskretem Design, gepaart mit leichter, alltagstauglicher Handhabung und Spitzentechnologie, die wir von moderner Consumer Electronics kennen“, freut sich Giulio Kellner. „Denn brillantes Hören ist wichtig für unseren Alltag. Dass wir hier mit Hörgeräten ein bisschen nachhelfen, muss ja keiner sehen.“
Die neuen Signia Silk Charge&Go IX sind jetzt im Fachhandel erhältlich. Testen Sie das kleinste wiederaufladbare Hörgerät der Welt bei BRUCHHAUS Optik & Akustik.
bruchhaus-optik.de
12.2024 // Redaktion und Fotos: Bruchhaus Optik & Aktustik