- LEUTE
Handwerk mit Herz und Hand: Sattlerin Ina May fertigt Taschen-Unikate im Veedel
Wer durch die Luxemburger Straße in Sülz spaziert, ahnt vielleicht nicht, dass sich hinter einem unscheinbaren Schaufenster ein echtes Handwerksjuwel verbirgt: Hier fertigt Ina May mit viel Erfahrung, Kreativität und handwerklichem Können besondere Taschen, die es kein zweites Mal gibt. Die 62-jährige Sattlermeisterin und Feintäschnerin näht ihre Modelle meist selbst in liebevoller Kleinarbeit und mit einem Blick für Details, der heute selten geworden ist.
Ina Mays Weg ins eigene Geschäft war alles andere als geradlinig: Vom Reiterhof in die Sattlerlehre, über Stationen bei renommierten Taschenherstellern, bis hin zur eigenen Werkstatt in Sülz – mit Zwischenstopp in der Gastronomie. Heute konzentriert sie sich ganz auf ihr Handwerk und die individuelle Zusammenarbeit mit ihren Kundinnen und Kunden. Ob mitgebracht, beschrieben oder völlig offen: Aus Ideen werden bei ihr tragbare Unikate aus Leder.
Was ihre Arbeit besonders macht, warum sie keine Reparaturen mehr annimmt und wie sie sich in der Nachbarschaft rund um die Luxemburger Straße zuhause fühlt, das erzählt sie im ausführlichen Porträt in unserer Winterausgabe der INsülz & klettenberg.
Dies bereits der zweite Beitrag unserer Reihe „Handwerk im Veedel“ – eine Hommage an all jene, die mit viel Leidenschaft das machen, was nicht jeder kann: richtig gutes Handwerk.
Die Winterausgabe erscheint Mitte November – wie immer kostenfrei im Veedel erhältlich.
10.2025 // Foto: Monika Nonnemacher