- LEBEN
Sülzer Chor „Erste Kölner Schräglage“ sucht singfreudige Männer
Seit mehr als 25 Jahren gibt es den Chor „Erste Kölner Schräglage“, und noch nie hatte er so wenige Tenöre und Bässe. Deshalb sucht er dringend Verstärkung in diesen beiden Männerstimmen, um wieder zum vollen Klang des vier- bis fünfstimmigen Gesangs zurückzufinden. Chorerfahrung ist nicht notwendig, nur Freude am Singen.
Die Erste Kölner Schräglage trifft sich immer Dienstagabend um 20 Uhr im Juzi in der Sülzburgstraße 112–118 zum Proben. Im Zentrum steht die Lust am gemeinsamen Singen und das Schaffen eines gemeinsamen Klangs. Deshalb wird nicht nur die Stimme geschult, sondern auch das Aufeinanderhören. Außerdem gibt es Rhythmusübungen und ab und zu ein Coaching in Bühnenpräsenz für größere Auftritte.
Der Chor ist offen für Experimente. So singen wir zum Beispiel in unterschiedlichen Konstellationen, in kleinen Gruppen oder mit Instrumentenbegleitung. Das Repertoire geht querbeet durch alle Stilrichtungen: Pop, Rock, Jazz, Klassik und auch viele Sprachen.
In lockerer, aber dennoch konzentrierter Atmosphäre läuft die wöchentliche zweistündige Probe ab. Gestartet wird mit abwechslungsreichen und fantasievollen Übungen zum Einsingen. So kann sich jede*r ausprobieren und erfahren, wie sich die eigene Stimme anhört und wie sie mit den anderen Stimmen zusammenklingt. Nach dem Einsingen werden einzelne Stücke geprobt – pro Probe meist zwischen zwei und sechs Lieder, die wir gleichzeitig einstudieren oder uns aus unserem Repertoire wieder in Erinnerung rufen.
Regelmäßig verbringen wir zweimal im Jahr ein Wochenende zusammen, um dort intensiv zu proben, aber auch um miteinander zu lachen, zu plaudern und zu feiern.
Also Männer im Veedel – wie sieht es aus? Lust, mitzusingen? Dann meldet euch bei der Ersten Kölner Schräglage oder kommt einfach mal vorbei. Wir freuen uns auch Euch.
www.erstekoelnerschraeglage.de
07.2024 // Redaktion: Dorothee Mennicken, Foto: Erste Kölner Schräglage