- LEBEN
Handeln bei Kindernotfällen – Erste-Hilfe-Kurse beim ZSM im EVK Weyertal
In Situationen, in denen Kinder durch Unfälle oder Erkrankungen in Not geraten, befinden sich in der Regel Erwachsene in unmittelbarer Nähe, die bereit sind zu helfen. Dennoch herrscht oft Unsicherheit bei den Helferinnen, da sie befürchten, durch falsches Handeln den kleinen Patientinnen eher zu schaden als zu helfen. Um diese Unsicherheiten zu mindern und effektive Hilfe zu leisten, bieten wir beim ZSM im EVK Weyertal spezielle Erste-Hilfe-Kurse an.
Die Maßnahmen bei Kindernotfällen mögen sich oberflächlich von denen bei Erwachsenen unterscheiden, doch in Wirklichkeit liegen die Unterschiede oft nur in den Details. Denn die grundlegenden Prinzipien der Ersten Hilfe gelten für jede Altersgruppe gleichermaßen. In unseren Erste-Hilfe-Kursen im Zentrum für Sport und Medizin im EVK Weyertal lernen Eltern die häufigsten Gefahren- und Notfallsituationen kennen, denen Kinder je nach Alter und Entwicklungsstand ausgesetzt sein können. Sie werden mit den entsprechenden Maßnahmen vertraut gemacht und erhalten wertvolle Tipps zur Vorbeugung von Notfällen. „Wir hoffen, dass die Eltern dieses erlangte Wissen nicht anwenden müssen“, erklärt Sven Tombers, Kursleiter im ZSM, „dennoch ist es wichtig, dass sie ihre Kenntnisse in regelmäßigen Auffrischungskursen aktualisieren, um jederzeit für mögliche Notfälle gerüstet zu sein.“
06.2023 // von: Ralf Martens
Der vergessene Schutzraum von Köln: Ein Relikt des Kalten Krieges Ganz unscheinbar unter einer Schule in Lindenthal verbirgt sich eine Zeitkapsel des Kalten Krieges, ein Ort, der einst für den …