- LIFESTYLE
Frühlingsgefühle oder Herbst der Beziehung?
Balz, Nestbau, Aufzucht von Jungen: Das betrachten wir gerne. Oder es macht uns traurig, weil diese Phase in unserem eigenen Leben vorbei ist. Sehnsüchtige Erinnerungen an die Zeit des Verliebtseins stoßen auf einen routinierten, reizarmen Alltag. „Die Luft ist raus“, heißt es dann zum Beziehungsstatus. Ist dagegen im Frühling ein Kraut gewachsen?
„Gut möglich“, antwortet Dr. Dr. Andreas Bell, psychoanalytischer Paartherapeut in Sülz. „Es liegt an dem tieferen Sinn, den die Paarbeziehung für die beiden hat.“ Er erzählt von verschiedenen Beziehungsmustern, die zwei Menschen zusammenbringen. Deshalb lässt er sich immer die allererste Begegnung erzählen, in der es gefunkt hat. „Wir wissen genau, dass wir uns verlieben, aber die Gründe liegen fast immer im Unbewussten.“ Manche suchen im Partner den Vater oder die Mutter, die sie als Kind nicht hatten. Andere sind fasziniert von einem Menschen, der ganz anders ist als sie selbst. „Die ordentliche, fleißige Tochter sucht sich dann einen lebenslustigen Tagträumer“, nennt Bell als Beispiel. „Beide Partner leben dann gegenseitig die unterdrückten Anteile des anderen aus und ermöglichen es ihm, einen Zugang zu ihnen zu finden.“ Doch nach einigen Jahren werden diese Unterschiede schmerzhaft und sind Grund für bitteren Streit. „Etwa die nicht zugedrehte Zahnpastatube. Aber die ist nur das Symptom. Die Ursache liegt weit tiefer und ist den meisten oft gar nicht bewusst.“
In der Paartherapie werden dann diese Beziehungsmuster analysiert. Wenn das Paar erkennt, warum sie sich damals verliebt haben, können sie vielleicht die Dynamik wieder aufgreifen. „Deshalb sind immer drei Therapeuten im Raum: Der Mann, die Frau und ich. Und der Patient ist die Beziehung, die wir gemeinsam versuchen zu heilen.“ Und kann man sich dann wieder verlieben? „Nein, das geht nur einmal. Aber die Partner können die Liebe reifen lassen und gemeinsam wachsen. Das ist noch viel besser.“
03.2024 // von Dr. Dr. Andreas Bell, Fotos: Sonja Hoffmann, Adobe Stock